Lust auf Ehrenamt?

Ehrenamt bedeutet Spaß, Freude und Gemeinschaft. Werde Teil unserer Gemeinschaft und gestalte aktiv mit.

In der Hoffnungskirchengemeinde sind rund 150 Personen in unserer Ehrenamtsfamilie aktiv. Ihr Einsatz bringt das Funkeln in unsere Gemeinde und macht sie zu dem einzigartigen Ort, den wir lieben und schätzen. Das breite Spektrum des Ehrenamts ermöglicht es der Gemeinde, ihre vielfältigen Angebote und das herzliche Miteinander zu schaffen.

Bringen auch Sie sich ein. Sie sind bei uns herzlich willkommen!

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Hier eine kleine Auswahl unserer Gruppen, die sich stets über Mitstreiter:innen freuen.

• Kirchkaffee
    Kaffee kochen und Eindecken für ein schönes Beisammensein nach dem Gottesdienst
  • Brieftauben
    5x/Jahr Gemeindebriefe in der eigenen Straße austragen
  • Postamt
    5x/Jahr gemeinsames Bekleben der Gemeindebriefe mit Adressetiketten in fröhlicher Atmosphäre und mit Frühstück
  • Kindergottesdienst
    Gestaltung eines Angebots (z.B. Basteln, Singen, Vorlesen) für Kinder parallel zum Gottesdienst)
  • Kirchdienst
    Gestaltung des Gottesdienstes: Begrüßen, Gesangsbücher austeilen, Licht bedienen, Kollekte zählen, Lesen
  • Klima-AG

Vielleicht haben Sie aber auch eigene Ideen, wie Sie sich einbringen wollen oder welche Angebote es bei uns noch geben könnte. Wir verstehen uns als Ermöglichungsraum und sind für vieles offen!

Kontakt und Informationen

Ehrenamt klingt spannend für Dich? Unsere Ehrenamtskoordinatorin Birgit Ladwig hilft Dir gerne weiter.
E-Mail: ehrenamt@hoffnungskirche-pankow.de
Sprechzeit: donnerstags 15:00 bis 16:30 Uhr telefonisch unter 030 4720219 sowie persönlich jeden ersten Freitag im Monat von 13:00 bis 15:00 Uhr im Gemeindebüro.

Signalgruppe "Einfach mitmachen"

Zu Anlässen wie Festen, Konzerten oder gemeinsamen Aufbau-/Aufräumaktionen brauchen wir ab und zu Unterstützung in Form eines kurzen, unverbindlichen Einsatzes, der zu keinerlei regelmäßiger Aktivität verpflichtet. Das ist eine prima Gelegenheit reinzuschnuppern und wir informieren darüber in unserer Signalgruppe "Einfach mitmachen". Informationen und Registrierung hier

Ehrenamtlich musizieren

In der Hoffnungskirchengemeinde gibt es zahlreiche musikalische Gruppen, die sich immer über neue Mitstreiter:innen freuen. Hier die Übersicht.