Kirchenkreis

Ein Kirchenkreis ist ein Zusammenschluss aller evangelischen (landeskirchlichen) Kirchengemeinden eines Territoriums. Er übernimmt (ähnlich einem  Dachverband) besondere Leistungen und Verantwortlichkeiten, die von den einzelnen Kirchengemeinden nicht zu leisten sind. Die Leitungsgremien und die Verantwortlichkeiten der einzelnen Arbeitsbereiche eines Kirchenkreises werden demokratisch gewählt. Oberstes Leitungs-Gremium ist die Kreissynode. Die Mitglieder werden überwiegend aus den Gemeindekirchenräten gesandt, die wiederum von den   Gemeindemitgliedern gewählt werden. Die Kreissynode wählt die Superintendentin/ten und den Kreiskirchenrat, die die laufende Arbeit verantworten. Dort werden auch Mitglieder der relevanten Ausschüsse gewählt.

Die Hoffnungskirchengemeinde gehört zum Evangelischen Kirchenkreis Berlin Nord-Ost. Dieser wurde am 1. Mai 2008 als Zusammenschluss der bisherige Kreise Pankow, Wedding und Weißensee gegründet. Geographisch befindet er sich im Gebiet der Berliner Bezirke Pankow, Mitte, Lichtenberg und Marzahn, sowie den Landkreisen Oberhavel und Barnim. Innerhalb der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gehört er zum Sprengel Berlin.

Er besteht aus 44 Gemeinden, von denen 18 Gemeinden außerhalb der Stadtgrenze Berlins liegen. Er hat 72.500 Gemeindemitglieder, sowie elf Dienststellen mit über 30 Mitarbeiter/innen.

Mehr Informationen hier:
www.kirche-berlin-nordost.de

Landeskirche

Die Evangelische Kirche in Deutschland gliedert sich organisatorisch in zwanzig so genannte Landeskirchen, die weithin selbstständig sind. Unsere Landeskirche ist die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), zu der die Hoffnungskirchengemeinde als eine von etwa 1.300 Kirchengemeinden gehört.

Mehr Informationen hier:
www.ekbo.de

Evangelische Kirche in Deutschland

Die Evangelische Kirche in Deutschland bilden die zwanzig verschiedenen regionalen evangelischen Kirchen (Landeskirchen). Unter dem Namen Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben sie sich zusammengeschlossen.

Auf den Internetseiten der EKD finden Sie viele Informationen zu Kirche und Glauben: www.ekd.de.

Suche